Wärmetherapie/Naturmoor

Die Wärmetherapie gehört zu den ältesten medizinischen Verfahren. Der Wärme wird eine heilende Wirkung zugesprochen, deshalb spricht man umgangssprachlich auch von Heilwärme. Die medizinische Wärmetherapie wird lokal eingesetzt bei Erkrankungen des Bewegungsapparates, insbesondere bei Nackenschmerzen, chronischen Kreuzschmerzen und Gelenkbeschwerden.

Die Wärmetherapie führt zu Muskelentspannung, Verbesserung der Durchblutung, Verminderung der Viskosität der Gelenkflüssigkeit, Verbesserung der Dehnbarkeit des kollagenen Bindegewebes und der Schmerzlinderung.

Ich verwende in meiner Praxis Einmal-Naturmoorauflagen. Durch die  natürlichen Inhaltsstoffe des Moores kommt es zu einer  Durchblutungsverbesserung, Stoffwechselanregung  und Regulierung des vegetativen Nervenystems.